Karte Nr.:


  Lage Nr.:


 
Mausklick
automatisch
Verzögerung (ms)
 


Backtracking  (erfordert Java-Script)

Ein Mausklick auf eine Karte im rechten Feld ("Kartenpool") bringt diese Karte auf den nächsten freien Platz im linken Feld ("Spielfeld").

Ein Mausklick auf eine Karte im Spielfeld bewirkt eine Vierteldrehung dieser Karte entgegen dem Uhrzeigersinn.

Ein Doppelklick auf eine Karte des Spielfeldes bringt die Karte zurück auf ihren ursprünglichen Platz im Kartenpool.

Ziel: alle Karten sollen so in das Spielfeld gebracht werden, dass benachbarte Karten stets aneinander "passen" (12 einfarbige Buchstaben "A" sollen entstehen).

Aktivieren des Schaltknopfs "automatisch" bewirkt den Ablauf eines Zurückverfolgungsalgorithmus ("backtracking") zum Auffinden einer Lösung. Sein Ablauf kann durch Aktivieren der Option "Mausklick" unterbrochen werden. Der Algorithmus endet, wenn eine Lösung gefunden wurde, in diesem Fall kann mit dem Knopf "neue Lösung" nach weiteren Lösungen gesucht werden. Mit Einstellen einer Verzögerung (in Millisekunden) kann die Geschwindigkeit der Bildausgabe angepasst werden.

Diese Backtracking-Visualisierung resultiert aus einer Unterrichtseinheit im Informatik-Grundkurs am Faust-Gymnasium Staufen 1999/2000.H.B. Meyer)
Weiteres zum Thema Backtracking siehe:
Die Acht-Damen Aufgabe oder magische 5 x 5 Quadrate.

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